Unser Programm 2021

Gemeinsam für ein Altenberg auf 5-Rosen-Niveau.

Unsere wunderschöne Gemeinde steht sehr gut da. Die Lebens- und Wohnqualität ist sehr hoch und wir haben eine ausgezeichnete Infrastruktur. Als OÖVP Altenberg bei Linz haben wir eine klare Vision, wie wir unsere Gemeinde gemeinsam weiterentwickeln wollen. Wir arbeiten für ein Altenberg auf 5 Rosen (Sterne)-Niveau und werden unsere Gemeinde mit Innovation, Dynamik und Modernität noch lebenswerter machen. Dazu haben wir ein umfassendes Programm erarbeitet, welches Zukunftsprojekte und Maßnahmen für Altenberg in sämtlichen Bereichen enthält. Dieses gliedert sich in einige Schwerpunktprogramme und zahlreiche Punkte in den jeweiligen Bereichen unserer 5 Rosen-Strategie.

 

Positive nachhaltige Ortsentwicklung „Der Zukunft Raum geben“

Unter dem Motto "Der Zukunft Raum geben„ und vor allem den Altenbergerinnen und Altenbergern Raum geben wird das Örtliche Entwicklungskonzept überarbeitet. Ziele dabei sind eine geordnete Bebauung, der Schutz von Natur und Umwelt, der sparsame Umgang mit Grund und Boden, die Sicherstellung von Bauland bzw. Wohnraum vor allem für die jungen Altenberger. Hier wird festgelegt, wie sich die Gemeinde in den nächsten Jahren entwickeln wird. Uns ist hier auch eine umfassende Bürgerbeteiligung wichtig.

Attraktives, belebtes Ortszentrum

Die Errichtung unseres neuen Gemeindezentrums war ein sehr wesentlicher Schritt zur Ortskernmodernisierung und Belebung. Wir wollen diese Entwicklung fortsetzen. Mit der Neugestaltung unseres Marktplatzes, der Entwicklung des Jägerhof-Areals und Aktivitäten zur Belebung des Marktplatzes.

Engagierter Klimaschutz mit Hausverstand

Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit für die Zukunft ist Umwelt und Klimaschutz. Wir haben hier einen umfassenden „Klima-Konkret“-Plan für Altenberg entwickelt, den wir in Zukunft abarbeiten werden. Wir leisten damit als Gemeinde einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz.

Sicherheit im Verkehr

Verkehrssicherheit ist uns und der Gemeinde ein besonderes Anliegen. Hier haben wir in letzter Zeit vieles umgesetzt und werden auch in Zukunft wesentliche Maßnahmen zur Verkehrssicherheit umsetzen. Dazu gehört auch der Ausbau von Geh- und Radwegen.

Mobilität – Ausbau öffentlicher Verkehr

Die Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs war ein Schwerpunkt der letzten Jahre. Es ist uns gelungen deutliche Verbesserungen im öffentlichen Verkehr in Altenberg zu erreichen. Wir setzen uns ein, dieses Angebot noch weiter zu verbessern. Vor allem im Bereich der innerörtlichen Mobilität wollen wir ein Angebot schaffen. Derzeit wird am Modell Postbus-Shuttle gearbeitet. Auch das Jugendtaxi ist uns wichtig.

Familien und Kinderbetreuung

Altenberg ist eines besonders kinder- und familienfreundliche Gemeinde. Für unsere Familien gibt es sehr viele Angebote und ein sehr gutes Kinderbetreuungsangebot. Hier wollen wir auch in Zukunft ein umfassendes und bedarfsgerechtes Angebot anbieten. Die moderne Ausstattung unserer Schulen werden wir auch weiterhin sicherstellen.

Verantwortungsvolle Finanzpolitik

Die ÖVP und unser Bürgermeister sind ein Garant für eine verantwortungsvolle Finanzpolitik in der Gemeinde. Altenberg steht finanziell ganz gut da. Wir werden in den nächsten Jahren danach trachten, dass entsprechende Spielräume erhalten werden und wir die Möglichkeiten auch weiterhin haben entsprechend in Zukunftsprojekte zu investieren. Dazu wird ein eigener Finanzausschuss neu eingeführt.